Zum Inhalt springen

Neue SRF-Serie «Mindblow» Das müssen Sie zur Science-Fiction-Dramedy «Mindblow» wissen

Was würden Sie Ihrem jüngeren Ich raten? Um diese Frage dreht sich die SRF-Serie «Mindblow» mit Dimitri Stapfer in der Hauptrolle. Mit unserem Q&A sind Sie auf den Streamingstart bestens vorbereitet.

1. Wann startet die neue SRF-Serie «Mindblow»?

Die sechsteilige Serie «Mindblow» ist seit dem 21. April 2024 bei Play Suisse und Play SRF zum Streamen verfügbar.

2. Worum geht es in der Science-Fiction-Dramedy?

Im Jahr 2003 hat der 20-jährige Markus (Dimitri Stapfer) noch grosse Träume. Er springt für seine heisere Schwester Eva (Theaterschauspielerin Helen Wills in ihrer ersten TV-Rolle) beim «MusicStar»-Casting ein. Damit wollen die beiden ihre gemeinsame Band, die sie mit ihrem besten Freund Robin (Kay Kysela) haben, an die Spitze der Charts bringen. Doch Markus hat Lampenfieber. Er schluckt eine Beruhigungstablette, die er von einem Mitstreiter erhält. Sein Casting-Auftritt misslingt komplett, wird im Internet zum viralen Hit und Markus ist fortan für den Rest seines Lebens als «Leider nein, Mäge»-Meme bekannt.

Als er an seinem 40. Geburtstag auf mysteriöse Weise die Möglichkeit bekommt, sein jüngeres Ich per SMS zu kontaktieren, sieht er darin die Chance, sein bisher verpatztes Leben zu verändern und zum Star zu werden. Er warnt sich selbst davor, die Pille anzunehmen – und löst damit eine Kettenreaktion aus, die sein Leben komplett auf den Kopf stellt. Beim Versuch, es wieder zu ordnen, landet Markus immer wieder in neuen Lebensrealitäten. Dabei spielt auch seine grosse Liebe Sandra (Sylvie Marinković) eine bedeutende Rolle.

3. Wo finde ich den Trailer zu «Mindblow»?

Video
Trailer zur SRF-Serie «Mindblow»
Aus Trailer vom 03.04.2024.
abspielen. Laufzeit 28 Sekunden.

4. Wer sind die Schauspielenden in «Mindblow»?

Die Hauptrolle in der Serie spielt Dimitri Stapfer, bekannt aus den SRF-Serien «Frieden», «Wilder», «Neumatt» oder aus «Der Bestatter – Der Film». Er überzeugt in «Mindblow» zusätzlich mit seinem Gesangstalent. Der 30-Jährige verkörpert seine Serienfigur sowohl als 20-Jähriger im Jahr 2004 als auch als 40-Jährigen im Jahr 2024. Helen Wills, Kay Kysela, Sylvie Marinkovic und Palma Ada vervollständigen das realitätsverändernde Ensemble.  

Der Cast von «Mindblow» auf einer Couch.
Legende: Der Cast von «Mindblow» zusammen mit Headautor und Regisseur Eric Andreae (hinten): v.l.: Sylvie Marinkovic als Sandra Belart, Dimitri Stapfer als Markus Birri, Helen Wills als Eva Birri, Kay Kysela als Robin Ayden. SRF/Pascal Mora

Die turbulente Geschichte konnte auch echte «MusicStar»-Legenden begeistern: So spielen Baschi und Chris von Rohr in Nebenrollen eine fiktionalisierte Version von sich selbst als Teilnehmer beziehungsweise Juror.

5. Gibt es Behind the Scenes Material vom «Mindblow»-Dreh?

6. Was war das Besondere an der Produktion von «Mindblow»?

«Mindblow» ist die erste SRF-Produktion, in der KI-Technologie massgeblich zur Anwendung kam: vor allem bei der Verjüngung der Protagonisten. Ein Beispiel: In der Serie kommt Baschi aus dem Jahr 2003 vor, so wie er beim damaligen «MusicStar»-Casting aufgetreten ist. Am Set wurde diese Rolle von einem Darsteller in passendem Kostüm gedoubelt. In der Postproduktion wurde das Gesicht des Darstellers mithilfe von Archivmaterial von Baschi und Deepfake-Technologie komplett ausgetauscht.

Trotz des Einsatzes künstlicher Intelligenz wurde jede Einstellungen einzeln bearbeitet, um die kreative Kontrolle über den Prozess zu behalten.

Streaminghinweis

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF

«Mindblow» steht ab dem 21. April abends zum Streamen auf Play Suisse und Play SRF zur Verfügung.

An folgenden Terminen wird die Serie zudem im TV bei SRF 1 ausgestrahlt:

  • Sonntag, 21. April um 20:05 Uhr: Folge 1 & 2
  • Montag, 22. April um 20:05 Uhr: Folge 3 & 4
  • Dienstag, 23. April um 20:05 Uhr: Folge 5 & 6

Verpassen Sie keine SRF-Highlights mehr!

Melden Sie sich jetzt an, um aktuelle Informationen über Serien-Highlights, besondere Events und exklusive Verlosungen zu erhalten. Füllen Sie einfach das nachfolgende Formular aus und bleiben Sie stets bestens informiert.

SRF1, «Mindblow», 21.04.2024, 20:05 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel