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Netflix veröffentlicht seine Zuschauerzahlen
Aus G&G Flash vom 13.12.2023.
abspielen. Laufzeit 37 Sekunden.

Netflix legt Daten offen Das sind die meistgestreamten Serien und Filme auf Netflix

Bisher zeigte sich der Streaming-Riese zurückhaltend, was seine Daten betrifft. Nun gewährt er erstmals Einblick.

Die erste Staffel von «The Night Agent» war die beliebteste Serie des ersten Halbjahres 2023: Ganze 812 Millionen Stunden wurde die Actionserie weltweit auf der Streamingplattform angeschaut. Das ist dem Netflix-Bericht «What We Watched» (Übersetzung: Was wir geschaut haben) zu entnehmen.

Dass Netflix seine Nutzerzahlen offenlegt, ist ein Novum.

Filme sind im Nachteil

Auf dem zweiten Platz der Liste steht mit 665 Millionen gestreamten Stunden ebenfalls eine Serie, nämlich die zweite Staffel der Coming-of-Age-Story «Ginny & Georgia».

Netflix-Blockbuster wie «Im Westen nichts Neues» sind dagegen vergebens auf den vordersten Plätzen zu suchen. Diesbezüglich müssen laut Netflix die publizierten Daten korrekt eingeordnet werden: Sie gäben lediglich eine Orientierung, da Serien eine grössere Laufzeit haben und Filme grundsätzlich kürzer sind.

Die Top Ten der meistgesehenen Netflix-Titel

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  1. The Night Agent: Season 1
    812 Mio. gestreamte Stunden
  2. Ginny & Georgia: Season 2
    665 Mio. gestreamte Stunden
  3. The Glory: Season 1
    623 Mio. gestreamte Stunden
  4. Wednesday: Season 1
    508 Mio. gestreamte Stunden
  5. Queen Charlotte: A Bridgerton Story
    503 Mio. gestreamte Stunden
  6. You: Season 4
    441 Mio. gestreamte Stunden
  7. La Reina del Sur: Season 3
    430 Mio. gestreamte Stunden
  8. Outer Banks: Season 3
    403 Mio. gestreamte Stunden
  9. Ginny & Georgia: Season 1
    302 Mio. gestreamte Stunden
  10. FUBAR: Season 1
    266 Mio. gestreamte Stunden

Misstrauen der TV-Branche zwingt Netflix zu Strategiewechsel

Bis anhin hielt der US-Streaming-Anbieter seine Zahlen unter Verschluss. Dies sei in den Anfangsjahren der richtige Weg gewesen, da man die Konkurrenz nicht mit hilfreichen Daten versorgen wollte, sagt Co-CEO Ted Sarandos.

Während sich im linearen Fernsehen über die Jahrzehnte ein System von Einschaltquoten bewährt hat, haperte es bisher bei Streamingdiensten bei der Transparenz ihrer Zuschauerdaten.

Netflix-Logo auf dem Bürgersteig vor den Netflix-Büros in Hollywood.
Legende: Mit 250 Millionen Abonnentinnen und Abonnenten ist Netflix derzeit der grösste Streamingdienst der Welt. Getty Images / AaronP / Bauer-Griffin

Dieses Vorgehen habe aber vermehrt zu Misstrauen seitens der Fernsehbranche geführt, sagt Sarandos. Auch Schauspieler und Drehbuchautorinnen forderten bei den Streiks in Hollywood eine Offenlegung der Zuschauerzahlen, damit faire Verhandlungen zwischen Streamingdiensten und den Künstlerinnen und Künstler stattfinden können.

Mit der jetzigen Veröffentlichung der Daten soll dieses Misstrauen beseitigt werden. «Es sind tatsächlich die Daten, die wir verwenden, um unser Geschäft zu steuern», so Sarandos. Der «What We Watched»-Bericht soll nun halbjährlich vorgelegt werden.

SRF1, G&G Flash, 13.12.2023, 15:40 Uhr

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