So haben Sie den Schweizer Bundespräsidenten wohl noch nie gesehen. Am Sonntag hat sich Alain Berset auf Instagram aus seinen Sommerferien gemeldet. Der 51-Jährige veröffentlichte ein Bild von sich selbst auf der Foto- und Videoplattform.
Es zeigt ihn nicht wie gewohnt in Anzug und Krawatte, sondern mit offenem Stoffhemd, Dächlikappe und Bart. Dazu schreibt er mit Hashtags: «Ich brauche eine Rasur», «Bin auf der Suche nach einem Rasierer», «Ferienende» und «Zurück an die Arbeit».
Schweizer George Clooney?
Vielen Nutzerinnen und Nutzern gefällt der entspannte Look des Magistrats. In der Kommentarspalte häufen sich gar Vergleiche mit dem US-Schauspieler George Clooney. Andere sehen im Bundesrat Ähnlichkeiten mit kubanischen Revolutionären wie Ernesto «Che» Guevara oder Fidel Castro.
-
Bild 1 von 5. Mit diesem Foto meldet sich der Bundespräsident aus seinen Sommerferien – und überrascht damit seine Followerinnen und Follower auf Instagram. Bildquelle: Instagram / alain.berset.
-
Bild 2 von 5. Berset wird im Netz unter anderem mit dem Schauspieler George Clooney verglichen. Bildquelle: Getty Images / Tristar Media / WireImage.
-
Bild 3 von 5. Eine weitere Figur, der der Bundesrat ähnlich sehen soll: der kubanische Revolutionär Fidel Castro. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 4 von 5. Oder auch Ernesto «Che» Guevara, neben Fidel Castro eine weitere zentrale Figur der Revolution Kubas. Bildquelle: Keystone / STR.
-
Bild 5 von 5. Diesen Anblick sind sich die Schweizerinnen und Schweizer gewohnt: Alain Berset in Krawatte und Anzug im Medienzentrum des Bundeshauses. Bildquelle: Keystone / Peter Klaunzer.
Wo die Aufnahme entstanden ist, bleibt unklar. Das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) wollte den Ferienort Bersets nicht bekannt geben. Ab Montag geht der SP-Bundesrat wieder seinen amtlichen Pflichten nach. Auf dem Programm stehen mehrere Reden zum Nationalfeiertag. Einen ersten Auftritt hat er am Montagabend in Aegerten BE. Am Dienstag – dem 1. August – folgen Ansprachen in Domdidier FR und Lausanne VD.