Zum Inhalt springen
Video
Sydney ist wieder in Rauch gehüllt
Aus News-Clip vom 06.12.2019.
abspielen. Laufzeit 28 Sekunden.

Feuerwehr ist machtlos Buschfeuer verschmelzen zu «Mega-Brand»

  • Nördlich von Sydney haben sich mehrere Buschfeuer zu einem riesigen Flächenbrand vereint, dem die Feuerwehr machtlos gegenüber steht.
  • Eine Gesamtfläche von 300.000 Hektar steht in Flammen.
  • Die rund eine Autostunde von dem Brand entfernte grösste Stadt Australiens wird erneut von einer giftigen Rauchwolke eingehüllt.

Die Feuerwehr könne nichts mehr unternehmen, um die Brände zu löschen, sagte Rob Rogers, der stellvertretende Brandschutzbeauftragte des Bundesstaats New South Wales. «Sie werden so lange brennen, bis sich die Bedingungen verbessern, dann werden wir wieder unser Bestmögliches tun, um sie unter Kontrolle zu bekommen.» Die Feuerwehr tue aber alles, um wenigstens Menschenleben und Privateigentum zu schützen.

Nach Angaben des Vize-Brandschutzbeauftragten seien mindestens acht kleinere Feuer zu dem «Mega-Brand» zusammengewachsen. Aus dem Walkabout Wildlife Park wurden vorsorglich 300 Tiere in Sicherheit gebracht, darunter Eidechsen, Pfauen, Beuteltiere und Australische Wildhunde.

Frühe Brände und extrem trockene Monate

Buschbrände sind in Australien an der Tagesordnung. Allerdings setzte die Brandsaison in diesem Jahr früher ein als sonst. Der oberste Brandschützer von New South Wales, Shane Fitzsimmons, warnte vor den Folgen einer «weitreichenden Dürre».

Der vollständige Mangel an Feuchtigkeit führe dazu, dass Brände schnell entstünden und sich «extrem schnell» ausbreiteten. Seit dem Beginn der Brandsaison im September wurden mehr als 600 Häuser verwüstet, sechs Menschen kamen ums Leben.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel