Zum Inhalt springen

International Nach IS-Einmarsch in Palmyra: Frauen und Kinder in Gefahr

Die Uno ist besorgt um die Einwohner von Palmyra. Nachdem die Terrormiliz IS die syrische Stadt eingenommen hat, sei das Leben von Frauen und Kindern in Gefahr.

Zerstörung im Namen Gottes

Box aufklappen Box zuklappen

Den historischen Ruinen in der syrischen Stadt Palmyra droht die Zerstörung durch die Terrormiliz IS. Es wäre nicht das erste Mal, dass die Terroristen Kulturstätten «Ungläubiger» zerstören. Lesen Sie hier mehr dazu.

Nach der Einnahme von Palmyra durch die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ist der UNO-Sicherheitsrat in tiefer Sorge um die Bewohner der syrischen Oasenstadt. Zivilisten müssten in Sicherheit aus der historischen Karawanenstadt fliehen können, forderten die 15 Mitglieder des Rates.

Insbesondere die Lage von Frauen und Kindern sei besorgniserregend. Der IS sei bekannt dafür, Frauen und Kinder zu entführen und auszubeuten, hiess es in einer Erklärung des Sicherheitsrates.Vor der Gewalt fliehenden Zivilisten müsse Sicherheit gewährt werden. Es sei vor allem Aufgabe der syrischen Behörden, die Bevölkerung zu schützen.

Sorge auch um die historischen Stätten

Auch um das UNESCO-Weltkulturerbe zeigte sich das Gremium zutiefst besorgt. Die Einnahme von Palmyra und die anderen «barbarischen Terrorakte» des IS verurteilte der Sicherheitsrat scharf. Die Terrormiliz müsse besiegt werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel