Zum Inhalt springen

Österreich lenkt ein Rumänien und Bulgarien dürfen Schengen-Raum teilweise beitreten

  • Ab Ende März 2024 können Rumänien und Bulgarien teilweise dem Schengen-Raum beitreten.
  • Der Schengen-Raum soll uneingeschränkten Personenverkehr in Europa gewährleisten – ohne grundsätzliche Grenzkontrollen.
  • Derzeit gehören 27 Länder dem Schengen-Raum an, darunter auch die Schweiz.

Die EU-Mitgliedsstaaten haben sich darauf geeinigt, dass ab Ende März 2024 sowohl Bulgarien als auch Rumänien dem Schengen-Raum beitreten können – zumindest teilweise. So sollen laut Mitteilung der spanischen Ratspräsidentschaft auf der Plattform X zuerst die Personenkontrollen an den Luft- und Seegrenzen aufgehoben werden. Noch nicht entschieden sei hingegen, wann auch die Kontrollen an den Landgrenzen fallen.

Die Aussenministerinnen der neuen Schengen-Staaten zeigten sich erfreut über die Entscheidung der EU-Länder. Es handle sich um ein «wichtiges Ergebnis» für die Bürgerinnen und Bürger Rumäniens, schrieb Aussenministerin Luminiţa Odobescu auf X. «Unser Dank geht an alle EU-Partner und Institutionen für ihre Unterstützung», so Odobescu weiter. Rumänien stehe weiterhin zu einem «starken und sicheren Schengen-Raum».

Ein rumänischer Grenzpolizist an der Grenze zwischen Rumänien und Moldau.
Legende: Alle EU-Staaten geben nun grünes Licht für einen Schengen-Beitritt Rumäniens und Bulgariens. Keystone/Vadim Ghirda

Die bulgarische Vizeregierungschefin und Aussenministerin Maria Gabriel schrieb auf der Plattform, mit Bulgarien und Rumänien werde der Schengen-Raum stärker.

Widerstand Österreichs

Insbesondere Österreich wehrte sich bislang gegen die Aufnahme der beiden Länder – aus Angst vor einem Anstieg unregistrierter Migrantinnen und Migranten. Rumänien und Bulgarien hatten seit 2011 auf den Beschluss gewartet.

Der Schengen-Raum soll uneingeschränkten Personenverkehr in Europa gewährleisten – ohne grundsätzliche Grenzkontrollen. Derzeit gehören 27 Länder dazu, darunter auch die Schweiz. Neue Mitgliedsstaaten können nur einstimmig aufgenommen werden.

Video
Aus dem Archiv: Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei
Aus Tagesschau vom 08.12.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 42 Sekunden.

SRF 4 News, 31.12.2023, 01:00 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel