- Der Vater von Tanguy Darbellay bestätigt gegenüber SRF die Freilassung seines Sohnes.
- Der Ringer aus dem Wallis befindet sich demnach in seinem Minsker Zuhause und es geht ihm den Umständen entsprechend gut.
- Der 21-jährige Schweizer war seit Montagnacht in Haft.
Auch Aussenminister Ignazio Cassis freute sich auf Twitter über die Freilassung von Tanguy Darbellay. «Der verhaftete Schweizer ist frei! Ich bin erleichtert», schrieb der Bundesrat auf Twitter.
Das EDA erklärte, dass nach Verhandlungen zwischen der Schweiz und Weissrussland beide Parteien «alles getan haben, damit der im Zusammenhang mit den Demonstrationen verhaftete Schweizer Bürger so schnell wie möglich freigelassen wird.»
Der fragliche Schweizer Staatsbürger war Tanguy Darbellay, ein Walliser Ringer, der seit knapp einem Jahr in Minsk lebt. Er war Anfang dieser Woche auf den Strassen der belarussischen Hauptstadt verhaftet worden, als er mit seiner Freundin auf dem Weg zu einem Restaurant war.
Weissrussland und insbesondere Minsk ist seit der Wiederwahl von Langzeit-Präsident Alexander Lukaschenko am Sonntag von zahlreichen Demonstrationen erschüttert worden. Diese haben zu Tausenden von Verhaftungen geführt.