Zum Inhalt springen
Video
Lage in Tunesien bleibt angespannt
Aus Tagesschau vom 24.01.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 10 Sekunden.

Proteste in Tunesien In Tunis fordern Hunderte die Freilassung von Gefangenen

  • Hunderte Menschen haben in Tunesiens Hauptstadt für die Freilassung von Gefangenen im Zusammenhang mit den jüngsten Protesten demonstriert.
  • Einige riefen Parolen wie «Die Macht gehört dem Volk», andere forderten «Jobs, Freiheit und nationale Würde».

In dem nordafrikanischen Land war es seit Freitag vor einer Woche – zehn Jahre nach der Flucht von Langzeitherrscher Zine El Abidine Ben Ali 2011 – zu erneuten Protesten gegen die Regierung gekommen.

Sicherheitskräfte nahmen in diesen Tagen rund 1000 Menschen fest, wie es aus Kreisen des Innenministeriums hiess. In Tunis versammelten sich am Samstag Hunderte, wie Augenzeugen berichteten.

Frau hält Schild hoch.
Legende: «Die Armut steigt, der Hunger nimmt zu»: Die Wut in der tunesischen Bevölkerung auf die Regierung ist gross. Keystone

Zu dem Marsch auf der Avenue Habib Bourguiba im Zentrum erschienen auch Menschenrechtler und Angehörige linker Parteien. Sicherheitskräfte blockierten den Teil der Strasse, der zum Innenministerium führt.

An den Demonstrationen war auch der Slogan «Das Volk will den Sturz des Regimes», der bei den Protesten vor zehn Jahren populär wurde, zu hören.

Krise trifft vor allem Jüngere

Tunesien ist das einzige Land der Region, dem nach den arabischen Aufständen der Übergang in die Demokratie gelungen ist. Das Land leidet jedoch unter einer Wirtschaftskrise, die vor allem die Jüngeren trifft.

Die Corona-Pandemie hat die Lage verschärft. Das Misstrauen vieler Tunesier gegen die herrschende Elite ist gross.

Tagesschau, 24.1.2021, 13:00 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel