John Fetterman: Der Demokrat John Fetterman hat sich im hart umkämpften Senatsrennen im Bundesstaat Pennsylvania gegen den von Donald Trump unterstützten TV-Arzt Mehmet Oz durchgesetzt.
Seit einem Schlaganfall im Mai fällt dem über zwei Meter grossen und tätowierten Hünen das Sprechen schwer. Das zeigte sich beim einzigen TV-Duell mit Oz, wo er langsam redete und sich häufiger versprach als sein Konkurrent. Kritiker meinen, er sei nicht gesund genug für das Amt.
Mehmet Oz: Der Republikaner Mehmet Oz – bekannt auch als TV-Arzt «Dr. Oz» – zog während der Corona-Pandemie die Aufmerksamkeit des damaligen Präsidenten Trump auf sich, der ihn schliesslich im Senatsrennen auch unterstützte.
Oz trat für Pennsylvania an, obwohl er eigentlich im Nachbarstaat New Jersey wohnt. Die Demokraten bezeichnen ihn als «abgehoben».
Herschel Walker: Der Republikaner Herschel Walker aus dem Bundesstaat Georgia ist ein ehemaliger US-Footballstar mit zwölf Jahren Spielzeit in der NFL. Der «Trump-Liebling» inszeniert sich als Familienmensch und strammer Abtreibungsgegner. Allerdings soll er mehrfach Frauen zu Schwangerschaftsabbrüchen gedrängt und diese bezahlt haben.
Der 60-jährige Walker trat gegen den amtierenden demokratischen Senator und Pastor Raphael Warnock an, der im Januar 2021 seine erste Amtszeit bei einer vorgezogenen Wahl nur knapp gegen die republikanische Senatorin Kelly Loeffler gewonnen hatte. Nun kommt es am 6. Dezember zur Stichwahl zwischen dem 53-jährigen Pastor mit Aspiration aufs Weisse Haus und Walker. Denn beide blieben wegen eines überraschend erfolgreichen Kandidaten der Libertären unter 50 Prozent der Stimmen.
J. D. Vance: Der Autor und Investment-Banker J. D. Vance aus dem Bundesstaat Ohio hat sich mit seinem Sachbuch «Hillbilly-Elegie» über Armut und Ausgrenzung seiner weissen Familie als Erklärung für den Aufstieg Donald Trumps in die Bestsellerlisten geschrieben.
Der 38-jährige Republikaner setzte sich im Arbeiterstaat Ohio gegen den Demokraten Tim Ryan durch, der seit 2003 Abgeordneter im US-Repräsentantenhaus ist und bei den Vorwahlen 2020 auch gegen Joe Biden angetreten war.
Kari Lake: Die Rechtaussen-Kandidatin Kari Lake aus dem Bundesstaat Arizona gilt als Shooting Star und junge, weibliche Version von Donald Trump. Die 53-jährige frühere TV-Moderatorin führte in der Coronakrise Proteste gegen das Maskentragen an und warf den Demokraten eine «dämonische Agenda» vor.
Lakes demokratische Kontrahentin Katie Hobbs war in der Regierung Arizonas für die von Trump und seinen Anhängern angefochtene Auszählung der Stimmen bei der Präsidentenwahl 2020 zuständig. Der republikanische Amtsinhaber Doug Ducey konnte wegen einer Amtszeit-Begrenzung nicht mehr antreten.
Doug Mastriano: Der Trump-Unterstützer Doug Mastriano (58) war Gouverneurskandidat in Pennsylvania. Auch er war gegen Corona-Massnahmen und ist strikter Abtreibungsgegner. Er ist seit 2019 Senator in Pennsylvania und verbreitet unermüdlich Trumps Lüge von der gestohlenen Wahl.
Mastriano unterlag nun dem Demokraten Josh Shapiro (49), aktuell Generalstaatsanwalt von Pennsylvania. Als Gouverneur wäre der Wahlleugner bei der Präsidentschaftswahl 2024 auf einem zweifelhaften Posten gewesen. Gouverneure sind in den USA in die Bestätigung von Präsidentschaftsergebnissen eingebunden.