Zum Inhalt springen

Berset-Nachfolge SP-Spitze rechnet nicht mit Duell gegen die Grünen

  • Ein Angriff der Grünen auf den frei werdenden SP-Bundesratssitz würde das SP-Führungsduo Wermuth/Meyer überraschen.
  • Die Grünen hatten am Mittwoch angekündigt, mit einer eigenen Kandidatur bei den Gesamterneuerungswahlen für den Bundesrat anzutreten.

Die SP-Chefs Cédric Wermuth und Mattea Meyer rechnen laut eigenen Aussagen nicht mit einem Angriff der Grünen auf den frei werdenden SP-Bundesratssitz von Alain Berset. «Das würde uns sehr überraschen», sagte Meyer in einem Interview mit der «NZZ am Sonntag».

Er habe Verständnis, dass sich die Grünen aus taktischen Gründen alle Optionen offenhielten, sagte der 37-jährige Aargauer Nationalrat Wermuth. «Gleichzeitig wissen wir alle, dass sich nur SVP und FDP freuen, wenn die beiden linken Parteien sich zerstreiten.»

Wir wissen alle, dass sich nur SVP und FDP freuen, wenn sich die beiden linken Parteien zerstreiten.
Autor: Cédric Wermuth Co-Präsident SP

Es gebe in Sachen Bundesrat keinen schriftlichen Vertrag zwischen den Grünen und der SP, sagte die 35-jährige Zürcher Nationalrätin Meyer weiter. Die Grünen hätten nach dem Rücktritt von Simonetta Sommaruga im letzten Jahr in Medienmitteilungen, Interviews und in Gesprächen allerdings betont, den SP-Sitz nicht gefährden zu wollen.

Wermuth und Meyer.
Legende: Keystone/MARCEL BIERI

Am vergangenen Mittwoch nach dem angekündigten Rücktritt von SP-Bundesrat Berset hatten die Grünen allerdings erklärt, bei den Gesamterneuerungswahlen für den Bundesrat im Dezember mit einer Kandidatur anzutreten. Als viertstärkste Partei nach den Wahlen 2019 habe die Partei einen Anspruch auf einen Sitz in der Landesregierung. Da bei den Gesamterneuerungswahlen alle Sitze im Bundesrat zur Disposition stünden – nicht nur jener von SP-Bundesrat Berset – prüften die Grünen verschiedene Szenarien für ihren Sitzanspruch.

Die Grünen hatten bei den Gesamterneuerungswahlen 2019 mit ihrer damaligen Nationalrätin Regula Rytz (BE) den Sitz von Aussenminister Ignazio Cassis (FDP) angegriffen und waren gescheitert.

Video
Archiv: Wer wird Alain Berset im Bundesrat ersetzen?
Aus Tagesschau vom 21.06.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 21 Sekunden.

Tagesschau 21.06.23, 19:30 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel