Auch die Berufsschule findet dieser Tage zu Hause statt. Für manche Lernende stehen die Lehrabschlussprüfungen eigentlich kurz bevor, teilweise bereits nächste Woche. Doch gilt das in Zeiten der Corona-Krise?
Der 19-jährige Nicolas, angehender Fachmann Betreuung, sagt: «Es verbreitet eine riesige Unsicherheit, da keiner uns genau sagen kann, ob und wann Prüfungen stattfinden.»
Prüfungen erst im Herbst?
Und laut Kollegin Jeannine brodelt die Gerüchteküche: «Es wird spekuliert, dass wir die ganzen Abschlussprüfungen erst im Herbst haben werden und diese Frage betrifft auch die Zukunft: Wie findet man eine Stelle? Wie kann ich mich bewerben?»
Ihre Lehrbetriebe sind zwei Kindertagesstätten im Kanton Bern. Beide sind zwar geöffnet, doch nur wenige Kinder sind da. Unsicher ist die berufliche Zukunft der beiden Lernenden. So geht es schweizweit rund 70'000 junge Menschen, die die Lehre abschliessen werden.
Deshalb haben Wirtschaft, Kantone und Bund beschlossen, diese Unsicherheit zu beenden. Rémy Hübschi, Vizedirektor des Staatssekretariats für Bildung, hält fest: «Es ist ganz wichtig, dass auch diesen Sommer alle Lernenden in der beruflichen Grundbildung, die sich jetzt in der Ausbildung befinden, auf den Arbeitsmarkt gehen können.»
«Je nach Verlauf der Krise verschiedene Varianten»
Das heisst, die Lehrabschlussprüfungen müssen bis Ende Sommer abgelegt werden. Das gelte für eidgenössische Fähigkeitszeugnisse und Berufsatteste sowie für die Berufsmatura. Wie und wann diese Prüfungen stattfinden werden, lässt sich laut Hübschi noch nicht sagen. «Wir haben 230 verschiedene Berufe in der Grundbildung und unterschiedliche komplexe Verfahren. Da funktioniert vieles sicher nicht wie in normalen Jahren. Und jetzt – je nach Verlauf der Krise – werden wir verschiedene Varianten machen. Aber das Ziel ist gesetzt.»
Klar sei auch, dass die Qualität der Lehrabschlüsse hoch bleiben müsse. Sozialpartner und Behörden arbeiten seit Donnerstag an Lösungen. Im nächsten Monat wollen sie vorlegen. Die verunsicherten Lehrlinge wie Nicolas und Jeannine wird das freuen.