Zum Inhalt springen
Video
Walliser CVP-Nationalrätin Viola Amherd will in den Bundesrat
Aus Tagesschau vom 24.10.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 27 Sekunden.

Kandidaten-Karussell Viola Amherd kandidiert für CVP-Bundesratssitz

  • Kurz vor Ablauf der internen Frist für die Kantonalnominationen hat Viola Amherd ihre Kandidatur für den Bundesrat bekannt gegeben.
  • Die 56-Jährige musste sich noch am Sonntag einer Nierensteinoperation unterziehen.
  • Die langjährige Walliser CVP-Nationalrätin galt von Anfang an als Favoritin für die Nachfolge von Doris Leuthard im Bundesrat.

Bundesrats-Ersatzwahlen am 5. Dezember

Box aufklappen Box zuklappen

Die Kantonalparteien müssen die Kandidaten bis zum 25. Oktober nominieren und der Findungskommission melden. Eine unabhängige Prüfungskommission unternimmt anschliessend eine vertrauliche Personenüberprüfung.

Die Bundesrats-Ersatzwahlen finden am 5. Dezember statt. Sie werden nötig, weil Doris Leuthard (CVP) und Johann Schneider-Ammann (FDP) auf Ende Jahr vor Ablauf der Amtsperiode zurücktreten.

Viola Amherd wollte ihre mögliche Kandidatur ursprünglich bereits vor rund zehn Tagen bekannt geben, musste sich aber wegen Nierensteinen in Spitalpflege begeben. In die Schlagzeilen geriet sie zuvor auch wegen eines hängigen zivilrechtlichen Streits um Mieteinnahmen.

Die Juristin und Anwältin war von 2000 bis 2012 Präsidentin der Stadtgemeinde Brig-Glis. Seit 2005 sitzt sie für den Kanton Wallis im Nationalrat. Sie ist Mitglied in der Kommission für Verkehr- und Fernmeldewesen, Mitglied der Kommission für Rechtsfragen und Mitglied des Büros des Nationalrates. Seit 2011 ist sie zudem Vizepräsidentin der CVP-Bundeshausfraktion.

Amherd sitzt unter anderem in den Verwaltungsräten der Matterhorn-Gotthard-Bahn und der BLS. Sie ist auch Mitglied des Stiftungsrates von Swissaid, der Schweizerischen Stiftung für das Stockalperschloss und Vorstandspräsidentin des Vereins Landschaftspark Binntal.

Bislang sind von ihren Kantonalparteien bereits der Zuger Ständerat und Alt-Regierungsrat Peter Hegglin, die Baselbieter Nationalrätin Elisabeth Schneider-Schneiter und die Urner Regierungsrätin Heidi Z’graggen als Kandidatinnen und Kandidaten für die Bundesratswahlen nominiert worden.

Audio
CVP nominiert Nationalrätin Viola Amherd
aus Heute um Vier vom 24.10.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 30 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel