Wer bei Kuoni eine Pauschalreise nach Schweden für die Sommerferien gebucht hat, der kann diese aufgrund der neuen Quarantäne-Liste des Bundesrates stornieren oder umbuchen, sagt Markus Flick, Mediensprecher von «DER Touristik Suisse» zu der Kuoni gehört: «Wir sind der Meinung, dass eine Quarantäne-Pflicht einem erholsamen Ferienerlebnis im Weg steht.» Gleich handhabt es auch Hotelplan.
Griechenland statt Schweden
Auch bei Tui Suisse sind Umbuchungen und Stornierungen von Reisen in Länder auf der Quarantäne-Liste möglich, bestätigt Mediensprecherin Bianca Schmidt: «Unsere Kunden können ihre Ferien bis 14 Tage vor Abreise kostenlos umbuchen oder stornieren.»
Allerdings würden derzeit viele Kundinnen und Kunde lieber umbuchen als stornieren, sagt Schmidt: «Viele haben sich auf die Sommerferien gefreut und möchten trotzdem ans Meer. Statt nach Schweden reisen sie halt nach Kreta.»
Reiseempfehlungen des Bundes mit Fragen und Antworten
Kreta und allgemein die griechischen Inseln gehörten auch bei Hotelplan zu den Favoriten im Sommer 2020, sagt Mediensprecherin Bianca Gähweiler. Ebenfalls beliebt seien Zypern, Mallorca oder die Kanarischen Inseln.
Gute Nachricht für Sonnenhungrige: Laut den Reisebüros hat es sowohl auf den Flügen als auch in den Hotels während der Sommerferien noch viele freie Plätze.