Zum Inhalt springen

Sanktionen gegen Russland Schweiz verbietet Gold-Importe aus Russland

  • Die Schweiz hat weitere Sanktionen gegen Russland beschlossen.
  • Verboten wird, Gold aus Russland zu kaufen, einzuführen oder zu transportieren.
  • Der Bundesrat übernimmt damit die neusten Sanktionen der EU.
Video
Archiv: Was hat ein Goldembargo für Auswirkungen auf die Schweiz?
Aus Tagesschau vom 18.07.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 52 Sekunden.

Dienstleistungen im Zusammenhang mit diesen Gütern sind neu ebenfalls verboten. Die Massnahmen sollen am Mittwoch um 18.00 Uhr in Kraft treten, wie das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) mitteilte. Die EU hatte das Importverbot bereits am 21. Juli beschlossen.

Hand greift nach Goldbarren
Legende: Der Bundesrat übernimmt die neusten Sanktionen der EU im Bereich von Gold und Golderzeugnissen. Keystone / Martin Ruetschi

Vermögenssperre gegen Sberbank

Neu hat der Bundesrat zudem mit der Sberbank die grösste russische Bank mit einer Vermögenssperre und dem Bereitstellungsverbot belegt.

Bereits am vergangenen Freitag setzte das WBF gemäss den Angaben 54 Personen und 9 Organisationen und Entitäten neu auf die Sanktionsliste. Die Liste deckt sich damit vollständig mit jener der EU.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel