- Der Elektrovelo-Hersteller Flyer AG werde am Standort Huttwil 80 von total 302 Stellen abbauen, teilte die Flyer AG mit.
- Betroffen seien sowohl die Produktion als auch die Administration. Es bestehe ein Sozialplan.
Die zurzeit «schwierige Marktsituation» in der gesamten Fahrradbranche treffe auch das Unternehmen. Das Restrukturierungsprogramm solle die langfristige Zukunft von Flyer AG sichern.
Das Unternehmen setze seinen Fokus konsequent auf das Kerngeschäft und werde die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel stärken.
Die Verantwortlichen sehen im Stellenabbau den «unumgänglichen betriebswirtschaftlichen Schritt, um die wirtschaftlichen Grundlagen und internationale Wettbewerbsfähigkeit der Flyer AG nachhaltig und langfristig zu sichern», wie es in der Mitteilung weiter heisst. Der Stellenabbau sei am 5. September angekündigt worden. Weitere Auskünfte gibt das Unternehmen nicht, wie eine Sprecherin der Flyer AG der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage sagte.
Bereits Mitte September berichteten die «Berner Zeitung» und «Der Bund» über eine Prüfung eines Stellenabbaus. Damals zitierten sie aus einem firmeninternen Schreiben an die Mitarbeitenden: «Seit Ende letzten Jahres sinkt die Nachfrage. Wir sprechen von einer Halbierung der Umsätze und Bestellungen innert zwei Jahren.»