- Bei den Neuzulassungen hat sich der Anteil an reinen Elektroautos in der EU innerhalb eines Jahres verdoppelt.
- Gleichzeitig ist der Marktanteil bei Benzinern und Dieselfahrzeugen gesunken – zusammen kamen diese Antriebsformen im zweiten Quartal noch auf etwa 62 Prozent, teilt der europäische Automobilherstellerverband ACEA mit.
- Zunehmend gefragt sind Hybridautos, die den grössten Teil alternativ betriebener Antriebe in der EU ausmachen – ihr Anteil unter den Neuzulassungen beträgt mittlerweile knapp 20 Prozent.
Der europäische Automarkt erholt sich weiter von der Coronakrise. Unabhängig von der Antriebsform sind zwischen April und Ende Juni dieses Jahres die Neuzulassungen gestiegen – im Vergleich zum pandemiebedingt schwachen Vorjahresquartal.
Batterieantrieb wird immer beliebter
Was auffällt: Die Zahl der alternativen Antriebe zieht unter den Neuzulassungen deutlich schneller an. Fuhren im zweiten Quartal 2020 europaweit noch 3.5 Prozent der neu zugelassenen Autos mit Strom, sind es heuer bereits 7.5 Prozent.
Die Neuregistrierungen von rein batteriebetriebenen Autos in der EU hat sich laut ACEA im zweiten Quartal verdreifacht – auf mehr als 210'000 Fahrzeuge.
Ähnlich stark waren Plug-in-Hybride gefragt. Diese Fahrzeuge können ebenfalls an der Steckdose aufgeladen werden – auf längeren Strecken übernimmt aber ein herkömmlicher Verbrennungsmotor die Arbeit. Von diesen Teilzeitstromern wurden im Zeitraum April bis Juni rund 236'000 Fahrzeuge verkauft – ebenfalls eine Verdreifachung zum Vorjahreszeitraum. Ihr Anteil an den Neuzulassungen beträgt 8.4 Prozent.
Benziner und Dieselfahrzeuge haben weiterhin die Nase vorn
Den grössten Anteil hatten weiterhin herkömmliche Verbrenner, deren Verkäufe nach dem Willen der EU-Kommission zur Mitte des nächsten Jahrzehnts auslaufen sollen. Gut zwei Fünftel der Neuzulassungen machen Benzinautos aus, Fahrzeuge mit Dieselantrieb rund einen Fünftel.
Der Absatz von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren stieg nach dem coronabedingt schwachen Vorjahr zwar ebenfalls. Der Marktanteil von Autos mit Benzin- und Dieselmotoren befindet sich wegen der gestiegenen Nachfrage nach Elektroautos aber auf dem Rückzug.
Auch in der Schweiz machen Autos mit Benzinantrieb den grössten Anteil der Neuzulassungen aus. Eine interessante Entwicklung zeigt sich bei den Hybridfahrzeugen: In absoluten Zahlen wurden im zweiten Quartal gut 14'000 Hybridautos neu registriert – hingegen nur 10'000 Dieselautos.
Im gleichen Zeitraum im Vorjahr war der Anteil der Fahrzeuge mit Dieselantrieb noch wesentlich höher.