Zum Inhalt springen

Süsses für die Festtage In den Läden beginnt Weihnachten schon im Herbst

Für Schoggi-Hersteller wird die Weihnachtszeit zunehmend wichtiger. Laut Coop, Migros und Co. geht sie immer gleich früh los.

Beginnt das Weihnachtsgeschäft immer früher? Die grossen Schweizer Detailhändler sagen unisono: nein. Bei der Migros kommen die ersten Weihnachtsprodukte «wie jedes Jahr» Mitte bis Ende Oktober in die Filialen. Coop verkauft laut eigenen Angaben ab Anfang November Weihnachtsschokolade und weitere Produkte zu den Festtagen, danach werde das Sortiment laufend ergänzt. Auch Aldi, Lidl und Manor bekräftigen, dass es dieses Jahr nicht früher losgegangen sei als in den Vorjahren.

Ich sehe heute schon Weihnachtsschokolade zu Aktionspreisen in den Läden.
Autor: Daniel Bloch Geschäftsführer Camille Bloch

Ist wirklich alles wie früher? Nein, zumindest für die Hersteller nicht. Laut Daniel Bloch, dem Geschäftsführer des Schokoladenherstellers Camille Bloch, steigt der Umsatzanteil des Weihnachtsgeschäfts. Vor einigen Jahren seien es gut 5 Prozent gewesen, heute rund 7.5 Prozent. Und noch etwas fällt ihm auf: «Ich sehe heute schon Weihnachtsschokolade zu Aktionspreisen in den Läden.» Dies sei bedenklich, es möge aber damit zusammenhängen, dass diese Produkte nicht mehr in die Regale passen, wenn die Festtage vorbei seien.

Ein  Mensch nimmt aus einem mit Schokoladen-Weihnachtsmännern gefüllten Einkaufswagen einen heraus.
Legende: Warum Weihnachtsschoggi schon im Herbst? Weil es die Kundschaft so will, so der Detailhandel. dapd/Roberto Pfeil

Weshalb gibt es schon im Spätherbst Weihnachtsprodukte? Für alle angefragten Detailhändler ist klar: Weil es die Kundinnen und Kunden so wollen. Man richte das Angebot nach den Bedürfnissen der Kundschaft, schreibt etwa Coop – und spürt das offenbar auch in der Kasse: «Wir verzeichnen eine entsprechende Nachfrage.» Unbestritten ist: Für Süsswarenhersteller sind die Wochen vor Weihnachten zentral. «Für uns ist dies das Hauptgeschäft», sagt Laura Schälchli, Gründerin des Schokoladen-Startups La Flor. Der Druck sei sehr hoch, «weil wir alles frisch produzieren.»

Was sagen die Hersteller? Sie richten sich nach den Ladenbetreibern. «Detailhändler bieten Auslagen für Weihnachtsprodukte an», sagt Daniel Bloch. «Wenn wir als Hersteller dabei sein wollen, müssen wir Schokolade in Weihnachtsverpackung anbieten. Sonst ist unsere Schokolade nur im Regal zu finden.» Interessant ist dabei, dass es oft nur um die Verpackung geht. Schokolade, die man auch unter dem Jahr kaufen kann, wird einfach im Weihnachtslook verpackt. Der Vorteil: Nicht verkaufte Schokolade kann nach den Festtagen ohne den festtäglichen Umschlag im Verkauf bleiben.

Eco Talk, 02.12.2024, 22:25 Uhr

Meistgelesene Artikel