Nicht die grossen Favoriten, sondern der Underdog räumt bei der diesjährigen Oscar-Verleihung ab. «Anora», der Film von Regisseur Sean Baker, war sechsmal nominiert, gewinnt fünfmal. Sogar in der Königskategorie «bester Film».
«Pretty Woman», aber besser
«Anora» erzählt die Geschichte einer New Yorker Sexarbeiterin, die den Sohn eines russischen Oligarchen heiratet. «Es ist eine Art Anti-‹Pretty Woman›-Geschichte», sagt SRF-Filmexperte Enno Reins. Aber ohne kitschiges Happy End. Uraufgeführt wurde der Film letztes Jahr auf den Filmfestspielen von Cannes.
Der 53-jährige Sean Baker schrieb, produzierte und führte Regie für den Abräumer des Abends – eine Seltenheit, da Regisseure ihre Filme normalerweise nicht selbst schneiden. Baker ist der erste Preisträger, der persönlich mit vier Oscars für den gleichen Film ausgezeichnet wird.
Newcomerin versus Ikone
Gespielt wird die selbstbewusste Stripperin von Mikey Madison. Die 25-Jährige räumt ab als beste Hauptdarstellerin – überraschend. Man hätte eher mit der Ikone Demi Moore («The Substance») gerechnet, die mit 62 zum ersten Mal nominiert war.
In ihrer Dankesrede ehrt Madison «die Arbeit aller Sexarbeiterinnen. Ich werde euch weiterhin unterstützen und eine Verbündete sein».
Kein Big Budget-Spektakel
Erstaunlich ist auch, dass ein kleiner Independent-Film wie «Anora» derart abräumte. Der Film wurde für sechs Millionen Dollar gedreht, eine winzige Summe für Hollywood-Standards. «Es lebe der Indie-Film», sagt Regisseur Sean Baker nach der letzten Auszeichnung.
Drei Oscars gingen zudem an das Drama «The Brutalist» über einen jüdischen Architekten, der sich nach dem Holocaust ein neues Leben in den USA aufbauen will. Hauptdarsteller Adrien Brody gewann für die Rolle seinen zweiten Oscar.
Viel Trubel, wenig Oscars
«Es war das grosse Favoritensterben!», kommentiert SRF-Filmredaktor Enno Reins die diesjährige Oscar-Verleihung. Kassenschlager «Wicked» war zehnmal nominiert, wurde aber lediglich zweimal ausgezeichnet.
Die Oscar-Looks zum Hinschauen
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Bild 1 von 10. Passt durch keinen Türrahmen: Cynthia Erivo stach in opulenter Robe hervor. Bildquelle: IMAGO / UPI Photo.
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Bild 2 von 10. Ein zitronengelber Timothée Chalamet auf dem roten Teppich. Bildquelle: IMAGO / Future Image.
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Bild 3 von 10. Sarah Paulson in knallrotem Kleid mit ausgeprägten Schultern. Bildquelle: IMAGO / Sipa USA.
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Bild 4 von 10. Geht noch mehr Glamour? Demi Moore im bestickten Pailletten-Kleid. Bildquelle: IMAGO / Sipa USA.
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Bild 5 von 10. Ein klassischer Adrien Brody. Bildquelle: IMAGO / Avalon.red.
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Bild 6 von 10. Bloss nicht stürzen: Selena Gomez in 16'000 Tropfen aus Glas gehüllt. Bildquelle: IMAGO / Sipa USA.
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Bild 7 von 10. Von wegen nur Schwarz: Andrew Garfield besticht in Braun. Bildquelle: IMAGO / Sipa USA.
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Bild 8 von 10. Ariana Grande im gewölbeförmigen Schiaparelli-Kleid. Bildquelle: IMAGO / Future Image.
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Bild 9 von 10. Passend zum Teppich: Colman Domingo in leuchtendem Rot. Bildquelle: IMAGO / Avalon.red.
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Bild 10 von 10. Hatte an diesem Oscar-Abend gut lachen: Zoë Saldaña im Tropfenlook von Saint Laurent. Bildquelle: IMAGO / UPI Photo.
«Emilia Pérez» war mit 13 Nominierungen ins Rennen gegangen, galt aber nach Vorabkontroversen um seine Hauptdarstellerin Karla Sofía Gascón nicht mehr als Favoritin. Letztlich gewann der Film zwei Oscars: für Zoë Saldaña als beste Nebendarstellerin und «El Mal» als besten Originalsong.
Kein Oscar für die Schweiz
Die Schweizer Hoffnung aus Basel, der Regisseur Tim Fehlbaum, ging leider leer aus. Sein Film «September 5» über das Olympia-Attentat 1972 in München unterlag in der Kategorie «Bestes Originaldrehbuch» dem grossen Gewinner «Anora»
«Conclave» des österreichisch-schweizerischen Regisseurs Edward Berger wurde mit dem Preis für das beste adaptierte Drehbuch geehrt.
Ein Hauch von Politik
Obwohl einige Filme kontroverse Themen wie Migration, Antisemitismus und Rechte von trans Menschen aufgriffen, blieb die Veranstaltung – mit wenigen Ausnahmen – weitgehend unpolitisch.
Hollywood zeigt Haltung
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Bild 1 von 4. Politisch fiel die Dankesrede der Dokumentarfilmer von «No Other Land» aus – inklusive Plädoyer, Empathie für beide Seiten im Konflikt um das Westjordanland aufzubringen. Bildquelle: Monica Schipper/Getty Images.
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Bild 2 von 4. Brandaktuell: «Conclave»-Autor Peter Straughan setzt mit einem Ukraine-Anstecker ein Zeichen. Bildquelle: IMAGO/UPI Photo.
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Bild 3 von 4. Genau hinsehen: Guy Pearce («The Brutalist») trägt eine Anstecknadel mit der Aufschrift «Free Palestine». Bildquelle: Getty Images/Mike Coppola.
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Bild 4 von 4. Versteckte Botschaft: Kayo Shekoni and Johan Grimonprez setzen ein Zeichen für den Kongo – auf ihrer Schuhsohle steht «Free Congo». Bildquelle: Getty Images/Kevin Mazur/Kevin Mazur.
Für Aufsehen sorgte die Dankesrede von Yuval Abraham und Basel Adra. Ihr Dokumentarfilm «No Other Land» zeigt die Zerstörung der Gemeinde Masafer Yatta im besetzten Westjordanland durch israelische Soldaten. Co-Regisseur Basel Adra sagte, er sei vor kurzem Vater geworden und hoffe, dass das Leben seiner Tochter nicht so sein würde wie das seine – «immer in der Angst vor Gewalt, Hauszerstörungen und Zwangsvertreibung».