Zum Inhalt springen

Älterwerden in der Schweiz Seniorinnen und Senioren fühlen sich immer länger jung

Eine grossangelegte Studie zeigt: Die Qualität des Älterwerdens in der Schweiz ist gestiegen. Es stellen sich aber auch neue Herausforderungen.

Die Schweizer Bevölkerung wird älter, die Seniorinnen und Senioren fühlen sich aber auch länger jung. Der subjektiv gefühlte Beginn des «Altseins» hat sich von durchschnittlich 69 Jahren, in den 1990er-Jahren, auf rund 80 Jahre erhöht.

Studie zu demografischem Wandel

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: Senioren der Turngesellschaft Chiasso SFG (Societa Federale di Ginnastica) bei einer Übung. (28. März 2024) KEYSTONE/Ti-Press/Alessandro Crinari

Die Publikationsreihe «Panorama Gesellschaft Schweiz» wird vom Bundesamt für Statistik (BFS), den Universitäten Neuchâtel und Fribourg sowie der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften herausgegeben. Ziel ist es, ausgewählte gesellschaftsrelevante Themen zu vertiefen. In diesem Jahr geht es um Aspekte des Älterwerdens und des Alters. 

Gleichzeitig hat sich die Qualität des Älterwerdens verbessert. Seniorinnen und Senioren bleiben länger gesund und aktiv, sind vergleichsweise besser ausgebildet und finanziell stärker abgesichert.

Freiwilliges Engagement

Viele ältere Menschen engagieren sich freiwillig in Vereinen und Organisationen und noch mehr engagieren sich informell im familiären oder nachbarlichen Umfeld. In den letzten Jahrzehnten hat die Freiwilligenarbeit der Seniorinnen und Senioren leicht zugenommen – allerdings mit einem klaren Einschnitt während der Covid-19-Pandemie.

Am häufigsten engagieren sich Personen ab 65 freiwillig bei der Enkelkinderbetreuung. Auch ein Grossteil der freiwilligen Hilfe für ältere Menschen wird von älteren Menschen geleistet.

Herausforderung Pflege

Heute wollen weniger Seniorinnen und Senioren in ein Alters- oder Pflegeheim, die institutionelle Pflege nimmt seit fünfzehn Jahren kontinuierlich ab. Allerdings nimmt der Pflegeaufwand in den Heimen zu, da der Gesundheitszustand der Personen bei ihrem Eintritt in der Regel schlechter ist.

Zahlen zu Alters- und Pflegeheimen

Box aufklappen Box zuklappen

Laut Bundesamt für Statistik (BFS) liessen sich 2021 folgende Merkmale des Aufenthalts in Alters- und Pflegeheimen feststellen:

  • Frauenanteil: 75 Prozent
  • Eintrittsalter: 84.9 Jahre
  • Pflegezeit pro Tag: 124.7 Minuten
  • Aufenthaltsdauer: 2.8 Jahre

Seniorinnen und Senioren mit leichtem Pflegebedarf werden häufiger zu Hause gepflegt oder betreut. Von 2010 und 2021 ist der Umfang der häuslichen Pflege von älteren Menschen um 16 Prozent gestiegen.   

Ungleichheiten im Alter

Die Lebenssituationen der Personen im «dritten Lebensalter» – zwischen 65 und 80 Jahren – sind diverser geworden. Es gibt mehr Gestaltungsmöglichkeiten für Seniorinnen und Senioren in der Schweiz.

So viele Personen geben an, «Schwierigkeiten» zu haben, um über die Runden zu kommen (subjektive Einschätzung)

Bevölkerungsgruppe in Prozent der Wohnbevölkerung ab 65 Jahren
Frauen 6.7 Prozent
Männer 6 Prozent
Schweizer Personen 4.9 Prozent
Ausländische Personen 18.9 Prozent
keine nachobligatorische Ausbildung 12.5 Prozent
Sekundarstufe II 5.6 Prozent
Tertiärstufe 3.8 Prozent

Allerdings werden dadurch auch soziale Ungleichheiten stärker herausgestrichen. Nicht alle Personen können sich im Alter Gleiches leisten. Merkmale der Armut im Alter sind etwa Geschlecht, Nationalität oder Bildungsstand.

SRF News 4, 26.08.2024, 11 Uhr

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel