Eric Lüthi, 31-jährig aus Winterthur, hat die Schweizer Comedy-Szene im Sturm erobert. Als TikToker «ericwdrae» bringt er mit seinen überzeichneten Parodien regelmässig über eine Viertelmillion Menschen zum Lachen – und zum Nachdenken.
Mit Figuren wie dem «HB-Hänger», einem Draufgänger mit Balkan-Einschlag, oder dem überdrehten Jugendarbeiter Martin, münzt Lüthi seine Beobachtungen in unterhaltsame kurze Videos um.
Preisträger statt Preisschilder
Während der Corona-Pandemie traf Eric Lüthi die Entscheidung, seinen Job als Detailhandelsverkäufer hinter sich zu lassen, um alles auf die Karte Comedy zu setzen.
Diese Entscheidung wurde nicht nur von seinem Umfeld, sondern auch von der Branche belohnt. Im vergangenen September erhielt er für seine Leistungen den Swiss Comedy Award in der Kategorie «Online». «Das macht mich extrem stolz», sagt Lüthi über diese Anerkennung.
Von der kleinen vor die grosse Kamera
Eric Lüthi hat sich bereits einer weiteren Herausforderung angenommen: dem Schauspiel. Nach einer Rolle in der Serie «Tschugger» ist er neben weiteren prominenten Gesichtern, wie Sänger Baschi oder Youtuber Aditotoro, bald in der neuen SRF-Serie «Mindblow» zu sehen.
Die Science-Fiction-Dramedy wird am 21., 22. und 23. April 2024 jeweils ab 20:05 Uhr in Doppelfolgen auf SRF 1 ausgestrahlt. Alle sechs Folgen sind ab dem 21. April 2024 abends auch auf Play Suisse verfügbar.