Zum Inhalt springen

International Absender der Giftbriefe gefasst?

Das FBI hat im Zusammenhang mit den verschickten Giftbriefen an US-Präsident Barack Obama und Senator Roger Wicker einen Verdächtigen festgenommen. Es handle sich dabei um einen Mann aus der Stadt Corinth im Südstaat Mississippi.

Anschlag bei Boston-Marathon

Nach den Giftbriefen an US-Präsident Barack Obama und Senator Roger Wicker haben die FBI-Fahnder einen Verdächtigen festgenommen. Die verdächtige Person sei den Ermittlern im US-Bundesstaat Mississippi ins Netz gegangen, berichtete der Sender CNN unter Berufung auf eine Mitteilung des Justizministeriums.

Den Berichten zufolge wurde der Verdächtige in seiner Wohnung in Corinth Mississippi festgenommen. Die Stadt liegt in der Nähe von Tupelo, dem Heimatort von Senator Wicker. CNN zufolge war der Mann bereits seit längerem im Visier der Sicherheitsbehörden, da er bereits mehrfach Briefe an Wicker geschrieben habe.

Positiv auf Gift getestet

Die Briefe waren ersten Tests zufolge mit dem tödlichen Gift Rizin präpariert. Das Schreiben an Senator Wicker war bereits am Dienstag in einer Poststelle des US-Kongresses im Bundesstaat Maryland entdeckt worden. Am Mittwoch teilte das FBI mit, dass auch ein an Obama adressierter Brief positiv auf das Gift getestet wurde. Die Schreiben seien zur weiteren Untersuchung in Speziallabors gebracht worden.

Die Brief-Entdeckungen ereigneten sich kurz nach den tödlichen Bombenanschlägen beim Marathon in Boston. «Ich weiss nicht, ob das Zufall ist», wurde ein Senator zitiert. Schon nach den Anschägen von 9/11 waren Briefe mit Anthrax verschickt worden. Mit teilweise tödlichen Folgen.

Meistgelesene Artikel