Zum Inhalt springen

Inauguration in Washington So läuft Trumps Amtseinführung ab

Heute wird Donald Trump als 47. Präsident der USA vereidigt. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Inauguration.

Was ist die Inauguration des US-Präsidenten genau? Die Inauguration ist die zeremonielle Amtseinführung eines neuen US-Präsidenten. Seit 1937 findet sie jeweils am 20. Januar am Mittag (circa 18 Uhr Schweizer Zeit) statt – bereits seit 1801 jeweils in Washington, D.C. Ausnahmen gab es insbesondere bei Präsidenten, deren Vorgänger unerwartet aus dem Amt geschieden sind. Zum Beispiel bei Lyndon B. Johnson, der nach der Ermordung John F. Kennedys in Dallas vereidigt wurde.

Wie läuft die Inauguration ab? Der einzig fixe Bestandteil jeder Inauguration ist das Ablegen des Amtseides des Präsidenten. Dieser Eid ist in der Verfassung der USA festgeschrieben.

I do solemnly swear (or affirm) that I will faithfully execute the Office of President of the United States, and will to the best of my ability, preserve, protect and defend the Constitution of the United States.

Übersetzt sagt der neue Präsident: «Ich schwöre (oder bekräftige) feierlich, dass ich das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten getreulich ausführen und die Verfassung der Vereinigten Staaten nach besten Kräften wahren, schützen und verteidigen werde.» Meistens wird noch «So help me God», also «So wahr mir Gott helfe», angefügt.

Das Programm im Detail

Box aufklappen Box zuklappen
  • Gottesdienst in der St. Johns Episcopal Church
  • Tee mit Joe Biden im Weissen Haus
  • Vereidigungszeremonie beim Kapitol, 2025 voraussichtlich innerhalb des Gebäudes
  • Gegen 12 Uhr Ortszeit (18 Uhr Schweizer Zeit): Donald Trump schwört den Amtseid
  • Im Anschluss: Rede von Trump nach der Amtseinführung
  • Verabschiedung von US-Präsident Biden und Vizepräsidentin Kamala Harris
  • Abschiedszeremonie im US-Kapitol
  • Unterzeichnungszeremonie im Oval Office
  • Militärparade auf der zentral gelegenen Pennsylvania Avenue
  • Verschiedene Festbälle

Sobald Donald Trump diese Worte an der Westfront des Kapitols gesprochen hat, ist er offiziell der 47. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. J.D. Vance wird Vizepräsident, sobald er seinerseits den Amtseid abgelegt hat, normalerweise geschieht dies kurz vor der Vereidigung des Präsidenten. Sobald vereidigt, inspiziert Trump beim Kapitol Truppen des US-Militärs. Danach ist eine Kranzniederlegung auf dem Nationalfriedhof Arlington geplant.

Ein Militärorchester übt zur Vorbereitung auf die Inauguration vor dem US-Kapitol.
Legende: Ein Militärorchester übt zur Vorbereitung auf die Inauguration vor dem US-Kapitol in Washington. REUTERS/Fabrizio Bensch

Wer nimmt teil? Trump hat mit einer Gepflogenheit gebrochen und verschiedene ausländische Regierungschefs eingeladen. Argentiniens Präsident Javier Milei wird der Amtseinführung beiwohnen. Die italienische Ministerpräsident Giorgia Meloni kommt. Chinas Präsident Xi Jinping nimmt trotz Einladung nicht teil, schickt aber einen Vertreter. Wie es die Tradition vorsieht, nehmen auch die noch lebenden Ex-Präsidenten George W. Bush, Bill Clinton und Barack Obama teil. Die frühere First Lady Michelle Obama wird den Feierlichkeiten allerdings fernbleiben. Dabei sein werden neben Trump-Berater Elon Musk auch weitere Tech-Unternehmer wie Meta-CEO Mark Zuckerberg, Amazon-Gründer Jeff Bezos und OpenAI-CEO Sam Altman.

Posse um Zuschauerzahl 2017

Box aufklappen Box zuklappen
REUTERS/Lucas Jackson
Legende: Blick auf die National Mall während der ersten Amtseinführung von Donald Trump im Jahr 2017 (links) und der ersten Amtseinführung von Barack Obama im Jahr 2009 (rechts) – jeweils um die lokale Mittagszeit. REUTERS/Kevin Lamarque

Die Amtseinführung für Donald Trumps erste Präsidentschaft im Jahr 2017 ist unter anderem aufgrund heftiger Kontroversen um die Zuschauerzahlen in Erinnerung geblieben. Trump liess umgehend nach der Zeremonie verlauten, er habe am meisten Zuschauer in der Geschichte der USA gehabt. Schätzungen gehen jedoch von 300'000 bis 600'000 Teilnehmern aus. Der Inauguration von Vorgänger Barack Obama im Jahr 2009 wohnten etwa 1.8 Millionen Menschen bei, so Schätzungen aufgrund von Videoaufnahmen.

Welche Stars treten auf? Die Country-Sängerin und Grammy-Gewinnerin Carrie Underwood soll die inoffizielle Nationalhymne «America is Beautiful» singen. Die offizielle Hymne «The Star-Spangeld Banner» singt der Opernsänger Christopher Macchio. Auch die Musikgruppe Village People hat eine Einladung angenommen.

Stand mit Trump-Souvenirs
Legende: Vor der Amtseinführung werden noch fleissig Souvenirs verkauft. Reuters/Mike Sega

So berichtet SRF live über den «Inauguration Day» 2025 in den USA

Box aufklappen Box zuklappen

Die zweite Amtszeit von Donald Trump startet offiziell am 20. Januar 2025 mit der Zeremonie in Washington D.C..

  • Auf der SRF News App sowie über srf.ch/news lässt sich der ganze «Inauguration Day» ab 14 Uhr mitverfolgen – unter anderem mit Stream im Liveticker.
  • Im TV überträgt SRF die Vereidigung live von 17 bis 19 Uhr . Die Spezial-Sendung auf SRF info wird moderiert von Arthur Honegger. In Live-Schaltungen kommentiert ausserdem Korrespondent Pascal Weber das Geschehen rund um das Kapitol.
  • Die Amtseinsetzung Trumps ist mit Hintergrundbeiträgen und Live-Schaltungen auch Thema in den abendlichen Newssendungen «Tagesschau» und «10vor10» .
  • Auch im Radio auf halten wir Sie auf dem Laufenden. Das «Echo der Zeit» berichtet um 18 Uhr auf SRF 1 und SRF 4 News mit Live-Schaltungen und Beiträgen der Korrespondenten Barbara Colpi und Andrea Christen.

HeuteMorgen, 20.1.2025, 6 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel