Luzern
Altbüron: Im Gemeinderat bleibt das Finanzressort vakant. Niemand erreicht das absolute Mehr. Es kommt zu einem zweiten Wahlgang.
Entlebuch: Die Bevölkerung sagt Ja zur Gesamtrevision der Ortsplanung.
Hochdorf: Das Stimmvolk genehmigt einen Sonderkredit über 2 Millionen Franken für die Sanierung und Umgestaltung des Brauiplatzes und Brauereiweges.
Malters: Das Alters- und Pflegeheim Bodenmatt kann umgebaut und erweitert werden.
Meggen: Gewisse Liegenschaften können künftig mit Energie aus Seewasser heizen. Die Bevölkerung hat einem entsprechenden Vertrag mit der CKW zugestimmt, die für den Bau und Betrieb des Energieverbundes verantwortlich ist.
Weggis: Das Hotel Lützelau kann neu gebaut werden. Es entsteht ein Hotelkomplex mit Gesundheits- und Kur-Angeboten, dazu Wohnungen.
Obwalden
Alpnach: Die Stimmberechtigten genehmigen das Budget 2025. Dieses rechnet mit einem Minus von 253'300 Franken.
Sarnen: Die Bevölkerung sagt deutlich Ja zum Budget 2025 des Hauptortes. Gerechnet wird mit einem Aufwandüberschuss von knapp 640'000 Franken.
Schwyz
Bezirk Einsiedeln: Die Stimmberechtigten genehmigen einen Kredit für eine temporäre Umnutzung des alten Schulhauses Trachslau zu Asylwohnungen.
Lachen: Das Hallenprojekt «Sport und Kultur am See» für rund 58 Millionen Franken kann realisiert werden, ebenso sagt die Bevölkerung Ja zur provisorischen Doppelturnhalle am Standort Biberzelten. Eine neue Tiefgarage am See ist abgelehnt worden.
Uri
Andermatt: Der bisherige Gemeinderat und Vizepräsident Jost Meyer (FDP) verpasst das absolute Mehr und wird abgewählt. Neu im Gemeinderat sind Fabian Imhof (Mitte) und Claudia Tresch (parteilos). Ein Sitz bleibt vakant.
Bürglen: Die Bevölkerung sagt deutlich Ja zu einem Kredit in der Höhe von 646'500 Franken für die Sanierung des Kirchplatzes.
Erstfeld: Die temporäre Schulküche kann auf den bestehenden Schulprovisorien aufgestockt werden.
Flüelen: Der Gemeinderat kann das Seeufer aufwerten. Der Souverän stimmt allen drei damit zusammenhängenden Vorlagen zu. Darunter ist ein Verpflichtungskredit von 2.1 Millionen Franken für den Kauf eines Grundstücks.
Seedorf: Die Kreisschule Seedorf kann für knapp 9 Millionen Franken saniert und erweitert werden. Die drei Kreisschulgemeinden Attinghausen, Isenthal und Seedorf haben ihrem Kreditanteil deutlich zugestimmt.
Wassen: In Wassen waren zwei Gemeinderatssitze vakant, offizielle Kandidaturen gab es nicht. Felix Baumann und Andreas Baumann sind in den Gemeinderat gewählt worden. Für sie gilt der Amtszwang. Sie haben nun zehn Tage Zeit, zwingende Gründe geltend zu machen, um das Gemeinderatsamt nicht übernehmen zu müssen.
Zug
Baar: Vital Hotz (Mitte) nimmt neu Einsitz in den Gemeinderat. Er hat sich im zweiten Wahlgang gegen Simon Uster (Alternative – die Grünen) durchgesetzt.
Cham: Das Ortszentrum wird neu gestaltet und aufgewertet. Der Souverän hat einem Realisierungskredit in der Höhe von knapp 24 Millionen Franken zugestimmt.
Hünenberg: Das neue Gemeindehaus kann gebaut werden. Die Bevölkerung sagt deutlich Ja zu einem Baukredit von knapp 30 Millionen Franken.
Oberägeri: Die Stimmbevölkerung sagt Ja zur Ortsplanungsrevision.
Steinhausen: Bei der Ergänzungswahl für den zurücktretenden Gemeinderat Beda Schlumpf (FDP) hat niemand das absolute Mehr erreicht. Damit kommt es zu einem zweiten Wahlgang.