Zum Inhalt springen

Thema im Nationalrat Sicherheitskommission diskutiert Aussagen zu Armeefinanzen

  • Die Diskussion um die Finanzen der Schweizer Armee geht in die nächste Runde: Nun befasst sich auch die Sicherheitspolitische Kommission des Nationalrats SIK-N mit dem Fall.
  • Ausgangslage ist ein SRF-Bericht von Ende Januar über ein verwaltungsinternes Dokument, wonach der Schweizer Armee bis Ende 2025 mehr als eine Milliarde Franken für die Zahlung bereits getätigter Rüstungskäufe fehlen.
  • Armeechef Thomas Süssli hatte nach dem Bericht von einem Liquiditätsengpass gesprochen und Abbrüche von Beschaffungsprojekten nicht ausgeschlossen.
  • Die zuständige Bundesrätin Viola Amherd hat daraufhin hingegen erklärt, die Armee könne alle Rechnungen begleichen und habe nicht mehr Rüstungsmaterial bestellt, als sie bezahlen könne.

Diese widersprüchlichen Aussagen führten dazu, dass sich nach der Sicherheitspolitischen Kommission des Ständerats (SIK-S) letzte Woche auch die Finanzkommission des Nationalrats (FK-N) mit dem Armeedossier befasste. Amherd, Süssli und weitere verantwortliche Behördenvertreter wurden von der FK-N angehört. Diese kam zum Schluss: Die Armee hat kein Finanzierungs-, sondern ein Kommunikationsproblem. Insbesondere der Armeechef habe «nicht korrekte» Aussagen gemacht.

Und aktuell berät auch die Sicherheitspolitische Kommission des Nationalrats (SIK-N) den Fall.

Video
Archiv: Armeebotschaft 2024
Aus Tagesschau vom 14.02.2024.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 26 Sekunden.

SRF 1, 16.02.2024, 13:30 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel