Zum Inhalt springen

Header

Video
Lo & Leduc am Gurtenfestival: Wie schafft ihr es, Freunde zu bleiben? | Festivalsommer 2023
Aus SRF 3 Festivalsommer vom 16.07.2023.
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

SRF 3 Festivalsommer 2023 Das sind die Highlights aus dem Festivalsommer 2023

Ganz viel Musik, Schweiss und glückliche Gesichter – das sind die Highlights unseres Festivalsommers 2023.

Wir waren am Openair St. Gallen im Schlamm, haben mit dem Gurtenfestival Geburtstag gefeiert, trafen Stars in Schaffhausen und am Heitere Openair, machten einen kurzen Stopp beim Zürich Openair und waren noch zu Besuch am Sound of Glarus: Das sind die Highlights vom Festivalsommer 2023.

Openair St. Gallen: Grösster Gänsehaut-Moment des Festivalsommers

Auch dieses Jahr machte das «Schlammgallen» seinem Namen alle Ehre. Es regnete teilweise in Strömen und die Gummistiefel wurden ausgepackt. Doch das Openair bleibt uns nicht nur deshalb in Erinnerung. Weil der Sänger Lewis Capaldi seine Show aus gesundheitlichen Gründen absagen musste, haben wir das ganze Sittertobel dazu animiert, mit uns seinen Hit «Someone You Loved» zu singen. Was für ein Moment! Hühnerhaut pur! Aber am besten schaut ihr gleich selbst:

Video
OASG: Das ganze Sittertobel singt für Lewis Capaldi | Festivalsommer 2023
Aus SRF 3 Festivalsommer vom 01.07.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 12 Sekunden.

Gurtenfestival: Wir stossen an auf 40 Jahre «Güsche»

Fünf Tage lang haben wir am Gurtenfestival das 40-jährige Bestehen des «Güsche» gefeiert. Mehr als 150 Acts brachten uns und das Publikum ins Schwitzen und in Partylaune. Der grosse Hagelfall am ersten Tag hielt zum Glück nicht lange an und ab Tag zwei war dann nicht nur Bombenstimmung, sondern auch Bombenwetter.

Video
Wir schenken dem Gurtenfestival einen Song zur 40. Ausgabe | Festivalsommer 2023
Aus SRF 3 Festivalsommer vom 15.07.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 26 Sekunden.

Von internationalen Grössen wie der katalanischen Popgöttin Rosalía bis hin zum Abriss auf der Waldbühne mit «SRF 3 Best Talent» Nativ gab es für alle etwas zu hören und zu sehen. Für das 40-Jahr-Jubiläum kehrte sogar der Gurten-Sonntag zurück.

Video
Sind Hecht immer noch eine Hobby-Band? | Festivalsommer 2023
Aus SRF 3 Festivalsommer vom 17.07.2023.
abspielen. Laufzeit 10 Minuten 15 Sekunden.

Stars in Town: Wo auch im hohen Alter noch getanzt wird

Während zweier verlängerter Wochenenden stand die Altstadt am Rhein voll und ganz im Zeichen der Musik. Und das Stars in Town hatte es in sich: Von Sido über Rita Ora bis hin zu Zucchero gab es Unterhaltung für jede Altersklasse.

Video
Stars in Town: Sido hat immer weniger Freunde | Festivalsommer 2023
Aus SRF 3 Festivalsommer vom 06.08.2023.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 24 Sekunden.

Ganz besonders angetan hat es uns dabei eine ältere Dame. Ihre Dance-Moves zeigen, dass sie den Rock 'n' Roll im Blut und den Beinen hat, und sie beweist: Tanzen hält definitiv jung!

Heitere: Glänzt nicht nur mit Musik, sondern auch mit Camping

Drei Tage lang wurde in Zofingen das Tanzbein geschwungen. Und das Heitere Open Air glänzte mit seinen Schweizer Acts, darunter auch die «SRF 3 Best Talents» Nativ und Valentino Vivace. Mit Dodo, Dana und Dabu wagten wir uns aufs Riesenrad und stellten ihnen dort die grossen Fragen des Lebens.

Video
Dodo am Heitere: «Ich würde alle Drogen legalisieren» | Festivalsommer 2023
Aus SRF 3 Festivalsommer vom 14.08.2023.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 54 Sekunden.

Zürich Openair: Abstecher zum Entertainer Robbie Williams

Bei unserem kurzen Halt am Zürich Openair wollten wir herausfinden, ob Robbie Williams immer noch abliefert und gefeiert wird. Die Frage können wir nun mit einem klaren «Ja!» beantworten. Während anderthalb Stunden ballerte der 49-Jährige Hit an Hit raus und die Fans sangen lauthals mit.

Am dritten Tag machte die Natur dem Zürcher Openair einen Strich durch die Rechnung: Ein starkes Unwetter führte zur Absage des Auftritts von Tove Lo. Später musste der Festivalabend abgebrochen und das Gelände evakuiert werden.

Sounds of Glarus: kleiner, aber feiner Abschluss

«SRF 3 Best Talents» wie Andryy und Pat Burgener durften sich am Sound of Glarus nochmals von ihrer besten Seite zeigen und bewiesen, dass sie auch für die grossen Bühnen der Schweizer Festivals bereit sind. Ausserdem durften wir Schlagerstar Beatrice Egli und Clueso auf ein Interview treffen. Letzterer verteilte am Konzert sogar noch Umarmungen (siehe Bildergalerie).

Video
Clueso wurde beim Trampen beklaut | Festivalsommer 2023
Aus SRF 3 Festivalsommer vom 26.08.2023.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 49 Sekunden.

Mit all diesen schönen Bildern und Erinnerungen im Kopf verabschieden wir uns vom Festivalsommer 2023. Wir sagen Danke für das Interesse und freuen uns bereits jetzt auf 2024!

Radio SRF 3, 28.8.2023, ab 07:15 Uhr, Morgensendung

Meistgelesene Artikel