Insgesamt werden in der Schweiz pro Person und Tag 30 Kilometer zurückgelegt. Das geht aus dem neuesten Mobilitätsbericht des Bundes hervor. Die Wahl des Fortbewegungsmittels wird auch von den Kosten bestimmt. In Zeiten von steigenden Preisen im ÖV, der Neubesteuerung von Elektroautos und hohen Benzinpreisen bieten wir einen Überblick.
Was kostet das Auto?
Bei einem Musterauto mit einem Neupreis von 39'000 Franken und einer jährlichen Fahrleistung von 15'000 Kilometern beziffert der Touring Club Schweiz (TCS) die jährlichen Kosten auf 11’260 Franken. Darin enthalten sind fixe Kosten von jährlich rund 6'543 Franken für Steuern oder Versicherung sowie variable Kosten von etwa 4'717 Franken für Treibstoff oder Reparaturen.
TCS-Tabelle zu «Kilometerkosten»
Die durchschnittlichen Kilometerkosten von benzin- oder dieselbetriebenen Autos liegen für Neufahrzeuge laut TCS zwischen 86 und 94 Rappen. Dabei spiele speziell auch der Wohnkanton eine gewichtige Rolle. Auch der Treibstoff macht sich bei der Berechnung mit rund zwölf Prozent an den Gesamtkosten deutlich bemerkbar.
Im Vergleich dazu betragen die Kilometerkosten für Elektroautos zwischen 79 und 84 Rappen. Die Stromkosten betragen nur rund 3.5 Prozent. Die höhere Effizienz des Elektromotors gegenüber dem Verbrenner sei ausschlaggebend. E-Autos fahren also günstiger.
Die aktuell höheren Energiepreise würden wenig daran ändern, meint der TCS. Selbst wenn der Treibstoffpreis konstant bleibe und der Strompreis um fünfzig Prozent steigen würde, bleibe der effizientere Elektroantrieb im Vorteil. Fest steht allerdings auch, dass der Strompreis derzeit sehr stark steigt und Diesel sowie Benzin seit vergangenem Sommer immer noch günstiger werden. Zudem werden E-Autos voraussichtlich ab 2024 wie andere Autos mit 4 Prozent besteuert.
- Interessanterweise zeigt der Mobilitätsbericht des Bundes: Wer gut verdient, fährt häufiger elektrisch. Während 2021 in Haushalten mit einem Monatseinkommen von mehr als 12'000 Franken 3 Prozent der Personenwagen rein elektrisch betrieben waren, waren es in der Einkommensklasse zwischen 8000 und 12'000 Franken mit 1.4 Prozent nur halb so viele. Bei tieferen Einkommen noch weniger.
Was kostet der Zug?
Erstmals seit 2016 erhöht die ÖV-Branche Ende 2023 die Preise. Die Kosten für Einzelbillette, Tages- und Mehrfahrtenkarten sowie für Klassenwechsel steigen um 4.2 Prozent. Das Halbtaxabonnement für Erwachsene wird um fünf Franken teurer und kostet neu 190 Franken beim Erstkauf bzw. 170 Franken mit einem Treuerabatt. Die Preise für die Generalabonnemente steigen um durchschnittlich 5.1 Prozent. Für Erwachsene kostet das Generalabonnement (GA) ab Dezember 4080 Franken, also 220 Franken mehr.
Der aktuelle Mobilitätsbericht des Bundes zeigt zudem, dass die Bevölkerung Verbesserungen im öffentlichen Verkehr sowie Umweltaspekte des Verkehrs höher gewichtet als Verbesserungen im Velo-, Strassen- oder Fussgängerverkehr.
Wie entwickeln sich die Preise im Vergleich?
Mobilität hat in der Schweiz einen stolzen Preis: So ist Autofahren wie Zugfahren teuer. Der Blick auf die Preisentwicklung seit 1990 zeigt allerdings, dass der öffentliche Verkehr im Vergleich teurer wurde. Laut dem Preisüberwacher des Bundes ist der Preis für ein Generalabonnement um rund 80 Prozent, das Retourbillett um fast 90 Prozent gestiegen.