Was ändert sich ab Samstag? Die alten, roten und orangen Einzahlungsscheine sind per 1. Oktober nicht mehr gültig, Zahlungen damit unmöglich. Seit zwei Jahren existiert der neue Einzahlungsschein mit QR-Code, der die alten Einzahlungsscheine ersetzt.
Was passiert, wenn ich mit einem alten Einzahlungsschein zur Post gehe? Die Post kann die Einzahlungsscheine ab 1. Oktober nicht mehr einlesen. Es gibt keine Ausnahmen: ohne QR-Code, keine Einzahlung. Es bleibt der Post also nichts anderes übrig, als die Kundinnen und Kunden wieder nach Hause zu schicken.
Können die QR-Rechnungen fehlerhaft sein? Ja, wie das SRF-Konsumentenmagazin Espresso schreibt. Am Postschalter mussten jeden Monat rund 6000 Kundinnen und Kunden abgewiesen werden, die fehlerhafte QR-Rechnungen bezahlen wollten.
Was mache ich bei einer falschen QR-Rechnung oder einem alten Einzahlungsschein? Konsumierende sollen unverzüglich Kontakt mit der Rechnungsstellerin aufnehmen. Das gelte auch für Rechnungen, die die Konsumierenden noch im September ohne oder mit fehlerhaftem QR-Code erhalten haben, rät Patrick Graf von SIX Interbank Clearing. Aber grundsätzlich seien die Unternehmen in der Verantwortung, ihren Kunden korrekte Zahlungsmittel zur Verfügung zu stellen. SIX betreibt das System, über welches Zahlungen zwischen Finanzinstituten abgewickelt werden.
Antworten vom Konsumentenmagazin «Espresso»
Wie merke ich, dass meine QR-Rechnung fehlerhaft ist? Es ist Aufgabe der Rechnungsstellerin, fehlerfreie Rechnungen auszustellen. Dennoch können Sie – in beschränktem Masse – kontrollieren, ob eine QR-Rechnung korrekt ist oder nicht.
- Mit Scanning: Nach dem Einscannen des QR-Codes können Sie kontrollieren, ob die auf dem Smartphone angezeigten Informationen mit jenen der Rechnung übereinstimmen. So können Sie auch sicher gehen, dass Ihr Geld an die richtige Stelle überwiesen wird.
- Ohne Scanning: Die im Code enthaltenen Informationen müssen neben dem Code in Textform aufgedruckt sein. Wenn dies nicht erfüllt ist, wurde die QR-Rechnung nicht korrekt ausgestellt.
Wie kann ich am Postschalter weiterhin spenden? Für die grossen, national tätigen Spendenorganisationen gibt es ausserdem eine Lösung, die noch niederschwelliger ist. Beispiel Glückskette: Bisher lagen in den Postfilialen Blankoscheine zuhanden der Glückskette auf. Wollte jemand spenden, konnte man sich bei diesen roten und orangen Einzahlungsscheinen bedienen, Betrag und Spendenzweck (Vermerk) ausfüllen und am Schalter die Zahlung tätigen.
Da es diese roten und orangen Blankoscheine nicht mehr gibt, bestätigt die Post nun eine Sonderlösung für die grossen, bei der PostFinance angemeldeten Spendenorganisationen: Spenderinnen und Spender können sich ab dem 1. Oktober am Postschalter melden, die Spendenorganisation nennen sowie den Spendenzweck. Die Postmitarbeitenden erfassen dann die Spende ohne IBAN. Das gilt aber nur für die bei der PostFinance angemeldeten (grossen) Spendenorganisationen. Bei allen anderen Spenden muss die IBAN auch angegeben werden.