Zum Inhalt springen

Griechenland Erdbeben auf Kreta reisst Leute aus dem Schlaf

Ein Erdbeben der Stärke 5,3 hat den Westen der Touristeninsel Kreta erschüttert.

Ein Erdbeben hat den Westen der Touristeninsel Kreta erschüttert. Es hatte nach ersten Messungen des geodynamischen Instituts der griechischen Hauptstadt Athen eine Stärke von 5.3 und ereignete sich am Morgen um 7:02 Uhr Ortszeit.

Das Zentrum des Bebens lag etwa 18 Kilometer unter dem Meeresboden rund 60 Kilometer südlich der Südküste der Insel in der Nähe der kleinen Hafenstadt Paleochora.

Keine Angaben zu Schäden oder Opfern

Vorangegangen waren zahlreiche kleinere Erdbeben in dieser Region. Der Zivilschutz teilte zunächst nicht mit, ob es Opfer oder Schäden etwa an Gebäuden gebe. Eine Tsunami-Warnung wurde nicht herausgegeben.  «Wir beobachten das Phänomen und können bislang nicht sagen, ob das das Hauptbeben war», sagte der Seismologe Gerasimos Chouliaras dem griechischen Rundfunk.

Video
Archiv: Griechenland führt Sechs-Tage-Woche ein
Aus Tagesschau vom 28.06.2024.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 30 Sekunden.

Reporter lokaler Medien berichteten, es habe zunächst keine Meldungen über Verletzte gegeben. Viele Menschen seien aber aus dem Schlaf gerissen worden. Das Beben sei in weiten Teilen Kretas zu spüren gewesen, berichtete der Sender.

Luftaufnahme der Hafenstadt mit Yachthafen in Küstenlage.
Legende: Die kretische Hafenstadt Chania. IMAGO / robertharding

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel